Corona-Update: Frühjahrsinstandsetzung der Plätze hat begonnen!

Die Corona-Krise beeinflusst momentan unser aller Leben und ist allgegenwärtig. Auch die Firma Optitenn, welche wir heuer zum ersten mal mit der Frühjahrsinstandsetzung unserer Tennisplätze beauftragt haben, wurde durch das Virus beeinträchtigt. Ursprünglich sollten die Arbeiten an den Plätzen bereits Mitte März starten, mussten jedoch kurzfristig verschoben werden.

Erfreulicherweise können wir euch nun berichten, dass die Firma mit den Arbeiten an unseren Plätzen begonnen hat. Dabei wird ein neues Verfahren angewandt, welches bei uns bisher nicht zum Einsatz kam: Da die Sandschicht unserer Plätze in den letzten Jahren nach heutigen Standards deutlich zu dick war, wird in den nächsten 4-5 Tagen eine große Menge Sand von den Plätzen entfernt. Anschließend werden die Plätze mit neuem Ziegelmehl nass eingeschlämmt. Danach müssen die Plätze mindestens 1-3 Tage ruhen. In dieser Zeit verteilt sich der Sand gleichmäßig auf den Plätzen und diese dürfen nicht betreten werden. Nach dieser Ruhephase kommt das Optitenn-Team noch einmal zum Fertigstellen der Plätze auf die Anlage, d.h. es werden Schlammspuren entfernt, die Linien gesäubert und die Plätze mit PVC-Besen abgezogen. Nach einer abschließenden Abnahme durch den Verein sind die Plätze dann bespielbar. Anfang Mai dürfte es soweit sein.

Neben der Frühjahrsinstandsetzung der Plätze wurden in den letzten Wochen auch weitere Arbeiten auf der Anlage verrichtet: Die Bewässerungsanlage war zum Teil undicht und wurde in Ordnung gebracht, einige Zäune wurden neu gespannt, kaputte Bänke wurden entfernt und kaputte Randsteine erneuert.

Vermutlich brennen viele von euch schon darauf, endlich wieder Tennis zu spielen. Leider wissen  auch wir nicht, wann die Ausübung unseres Vereinssports in Bayern wieder erlaubt wird. Es könnte bereits Anfang Mai so weit sein, möglicherweise müssen wir uns aber auch noch einige Wochen länger gedulden. Auch wenn dieser Zeitpunkt hoffentlich bald kommt, müssen wir jedoch mit einigen Einschränkungen rechnen. Möglich ist zum Beispiel, dass anfangs nur Einzel und nur unter Einhaltung strenger Regeln wie einem Mindestabstand gespielt werden darf. Auch Gruppen- und Mannschaftstraining könnte hiervon betroffen sein. Nachdem alle Medenspiele im Mai ja bereits abgesagt und auf einen späteren, unbestimmten Zeitpunkt verschoben wurden, ist nach wie vor nicht sicher, ob diese dieses Jahr wie gewohnt stattfinden können. Denkbar wären auch eine Absage – auch wenn wir das natürlich nicht hoffen – oder eine Medenrunde, in der ausschließlich Einzel gespielt wird.

Dies alles sind bisher jedoch nur Vermutungen. Im Moment können wir nichts weiter tun als abwarten. Sollte es jedoch Neuigkeiten geben, werden wir euch natürlich unverzüglich informieren.

Bleibt gesund und bis hoffentlich bald auf der schönsten Tennisanlage Oberfrankens! 🙂